Bildbeschreibung: Vereinsvorstand Helfried Krause (links), Betriebsrat Frank Scheibel (Vattenfall), Thomas Hörtinger, Leiter des Kraftwerks Lippendorf, Gerd Gabler, Nachwuchsleiter TuS Pegau, David Otto, Dirk Schneider, Thomas Liebau und Pegaus Bürgermeister Peter Bringer zusammen mit Nachwuchskickern bei der Übergabe des symbolischen Schecks über 10000 € Fluthilfe am 20.08.2013

Unser Vereinsvorsitzender Helfried Krause hat sich nach der großen Flut im Juni mit den verheerenden Auswirkungen auch für den TuS Pegau und Schäden in Gesamthöhe von rund 70000€ an verschiedene Unternehmen mit der Bitte um finanzielle Unterstützung gewandt.

Groß war die Freude bei allen Vereinsmitgliedern, als die Zusage der Vattenfall Europe Generation AG kam, dass sie unseren Verein mit sage und schreibe 10000€ unterstützen würden.

Am Dienstag, den 20.08.2013 kam dann eine Delegation von Vattenfall zum Sportplatz „Große Reitbahn“ in Pegau.
Der Leiter des Kraftwerks Lippendorf, Thomas Hörtinger, ließ es sich nicht nehmen, in Begleitung von Betriebsrat Frank Scheibel und Lutz Dornberg von der Standortkommunikation den symbolischen Scheck persönlich zu übergeben.
Er erläuterte kurz, wie es zu der Entscheidung für den TuS gekommen war:

„Vorstand und Mitarbeitern war es wichtig, direkt zu helfen, also nicht in einen Fonds einzuzahlen, sondern hier in der Region vor Ort einen Verein zu unterstützen. Nachdem der Landrat den TuS Pegau vorgeschlagen hatte und wir uns ein Bild von der Situation gemacht hatten, war schnell klar, dass wir Euch helfen wollten.“

Einige der jungen Nachwuchskicker, die dabei waren, fragten gleich, ob der Scheck auch echt sei. Original-Ton Henry: „Kann ich damit auch zu H&M oder so einkaufen gehen?“
Das entlockte nicht nur dem Kraftwerksleiter ein Lachen, der sich nach dem Fototermin noch von Helfried Krause und Thomas Liebau über das Gelände führen ließ und interessiert zur Kenntnis nahm, was bereits alles wieder hergestellt wurde und welche Arbeiten noch bevor stünden.

Sicher ist, dass die großzügige Spende der Vattenfall Europe Generation AG dem Verein eine große Hilfe ist. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!