Das Vereinsfest im 111. Jahr nach Gründung des TuS Pegau 1903 e.V. musste sich diesmal zwar nicht dem Wetter, aber dafür den Spielterminen der Fußball-Weltmeisterschaft anpassen.

So fiel das für Freitagabend geplante Freundschaftsspiel der Alten Herren dem WM-Viertelfinalspiel der Deutschen zum Opfer.

Beim Bambini-Turnier am Sonnabend war der TuS-Fußballnachwuchs in doppelter Hinsicht gefordert: Während die Kleinsten auf Torjagd gingen, durften Tim Haubenschild, Tim Jänichen und Julian Lukosek aus der heimischen C-Jugend sich als Schiedsrichter versuchen. Die Gastgeber siegten knapp vor dem punktgleichen VfB Zwenkau. Bei den Kinder- und Jugendsportspielen konnte auch die F-Jugend des TuS sich siegreich gegen die beiden Mannschaften von Rotation Leipzig durchsetzen, während die D-Junioren sich mit dem dritten Platz begnügen mussten.

Die offene Stadtmeisterschaft im Fußball gewann wie im letzten Jahr das Team von FKK Neukieritzsch vor Fenerbace Istabier, die zum ersten Mal dabei waren.

Für ein Kontrastprogramm sorgte der Pegauer Karneval Klub mit Tänzen der Funkengarde und der Lolipops.

Am Sonntag hatte der TuS-Vorstand zu dem traditionellen Sponsoren-Stammtisch auch noch Fluthelfer und Spender eingeladen, denn ohne die schnelle und unbürokratische Hilfe vieler Firmen, anderer Vereine, der Stadt und Privatpersonen hätte nach der Flut im Juni nie im August schon wieder der Spielbetrieb aufgenommen werden können.

Unter den Gästen befanden sich auch Landrat Dr. Gerhard Gey und Rainer Hertle als Vertreter von RB Leipzig. Gute Neuigkeiten verkündete Pegaus Bürgermeister Peter Bringer mit der Bewilligung von Fördermitteln zur Sanierung des Sporthauses.

Der TuS bedankt sich hiermit nochmals bei allen Beteiligten, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung das Fest möglich gemacht haben.