Am vergangenen Donnerstag folgten knapp 40 Mitglieder des TuS Pegau der Einladung zur Jahresmitgliederversammlung in der Badgaststätte.

Der Vereinsvorsitzende Helfried Krause begrüßte die Anwesenden und teilte neben den aktuellen Mitgliedszahlen (387 aktiv plus 15 passiv) Details zu Höhe und Verwendung der Spenden und Fördergelder im Rahmen des Hochwassers 2013 mit.
Neben den bisher erfolgten Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes ist es dem Verein möglich durch diese Gelder auch weitere Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Hier stehen zum Beispiel noch die Erneuerung der Barriere rund um den Rasenplatz, sowie die Sanierung des Eingangsbereiches im Altbau für die nächsten Monate auf dem Plan. Letzterer war bereits für 2013 geplant, fiel aber sprichwörtlich ins Wasser, denn durch das Hochwasser konnten entsprechende Fördergelder aus dem ILE-Programm (Integrierte Ländliche Entwicklung) nicht ausgeschöpft werden.

Krause gab zudem einen Überblick über die Erfolge und Entwicklungen in den einzelnen Abteilungen.

Eine kurze Auswertung des Vereinsfestes ergab Sparpotential hinsichtlich Bühne und Disko für künftige Veranstaltungen in diesem Rahmen.

Ein großes Projekt hingegen ist die Zukunft des Sporthauses an der „Großen Reitbahn“, das nach Absprache mit der Stadtverwaltung nicht abgerissen, sondern saniert und verschiedenen Verwendungszwecken zugeführt werden soll. So könnten zum Beispiel Gymnastikgruppen von der Sporthalle ins Sporthaus „umsiedeln“, um wachsenden Abteilungen mehr Hallenzeiten gewähren zu können. Andererseits bietet sich auch die Vermietung an Musikgruppen oder andere Vereine/Privatpersonen für Proben oder einzelne Veranstaltungen an.

Bis es soweit ist, werden allerdings noch einige Monate ins Land gehen.

Den Bericht des Schatzmeisters trug Johannes Sommer in seiner Funktion als 2. Vorsitzender vor. Zum Abschluss wurden noch einige Fragen von Mitgliedern beantwortet, bevor sich der Helfried Krause in der Hoffnung verabschiedete, die nächste Gesamtmitgliederversammlung bereits im neu sanierten Vereinshaus abhalten zu können.